Liebe Vorhelmer Vereinsmitglieder, Vereinsvorstände und Dorfbewohner,
das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Es war wieder geprägt durch die immer noch herrschende Pandemie. Zu Jahresbeginn waren wir alle noch guter Hoffnung, so wurden Veranstaltungen, Konzerte, Turniere, Feste, Treffen und Ausflüge geplant und gehofft, diese planmäßig durchführen zu können. Vieles war leider nicht umsetzbar, oder es ist in einer ganz neuen Form durchgeführt worden. Wir haben vieles neu erlernen aber auch erleben dürfen. Wir sollten uns nicht beschweren in dieser Zeit, in der es gilt, gesund zu bleiben!
Die Pandemie schränkt jeden persönlich stark ein. Das gilt auch für alle Vereine, Verbände und Organisationen in unserem Dorf. Viele plagt auch der Gedanke an die Zukunft. Wie mag es mit unserem Vereinsleben weitergehen? Welche Veranstaltung können wir nächstes Jahr durchführen? Wie entwickeln sich die Mitgliederzahlen?
Das sind alles wichtige Fragen, die uns als aktive „Vereinsmeier“ quälen. Aber das wichtigste ist, dass alle gesundbleiben und wir uns an die Regeln halten, um möglichst schnell die Pandemie hinter uns zu lassen und wieder gemeinsam schöne Stunden im Kreis der Dorfgemeinschaft verbringen zu können.
An dieser Stelle möchte ich mich als IGVVV-Vorsitzender und als Bewohner unseres „L(i)ebenswerten Dorfes“ bei allen bedanken, die trotz des enormen Aufwandes ehrenamtlich im und für das Dorf tätig sind und waren. In der Krise zeigt sich deutlich, dass unsere Dorfgemeinschaft intakt ist. So reichen kleine Aufrufe, wie zum Beispiel zum Volkstrauertag, und die Aktiven stehen bereit. Das ist nicht selbstverständlich!
Ich glaube fest daran, dass wir als Vereine gestärkt aus dieser Situation herauskommen und unsere Dorfgemeinschaft gestärkt wird.
Hierzu passt auch die Aktion „Ein Funken Hoffnung“ in der über 80 Traktoren durch Vorhelm gefahren sind.
Diesen „Funken Hoffnung“ sollten wir mitnehmen in das Jahr 2022. So soll daraus das Licht werden, das wieder viele Veranstaltungen, Turniere, Konzerte, Feste, Treffen und Ausflüge gut organisiert stattfinden können.
Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Angehörigen und Freunden ein gesegnetes frohes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen.
Im Namen des IG-VVV Vorstandes Guido Keil