16.04.2024

INFO-
Abend

Einladung

Informationsabend

“Bürgerhaus Vorhelm“,
was ist zu tun?” 

Die Veranstaltung findet statt am:
Datum: Dienstag, 16.04.2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Bürgerhaus (ehemals Nikolaikirche), Vorhelm

Dienstag, 16.04.2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr

Bürgerhaus

Bürgerhaus Vorhelm: Ein neues Zuhause für Begegnung und Kultur

Die ehemalige Nikolaikirche in Vorhelm wird zu einem Bürgerhaus!

Im Oktober 2023 wurde die evangelische Nikolaikirche in Vorhelm entwidmet. Daraufhin hat die Stadt Ahlen das Gebäude in 2024 angemietet und dem Dorf zur Nutzung bereitgestellt. Mit der Übernahme beginnt nun ein neues Kapitel für das Gebäude. Es soll als Bürgerhaus allen Bürgerinnen und Bürgern von Vorhelm für vielfältige Nutzungen zur Verfügung stehen.

Mehr als nur ein Gebäude
Das Bürgerhaus soll mehr sein als nur ein Gebäude. Es soll ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gelebten Gemeinschaft sein. Hier können Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern, zu lernen, zu musizieren, zu spielen und vieles mehr.
Viele Nutzungsmöglichkeiten
Das Bürgerhaus bietet Platz für bis zu 120 Personen und verfügt über einen großen Mehrzweckrau, eine Küche und technische Ausstattungen. Es ist barrierefrei zugänglich und kann sowohl für private als auch für öffentliche Veranstaltungen gemietet werden.

Die Ideen der Bürgerinnen und Bürger sind gefragt
Die Stadt Ahlen und die IGVVV-Vorhelm haben bereits viele Ideen für die Nutzung des Bürgerhauses. So sollen hier unter anderem Kurse und Workshops angeboten, ein Jugendtreffpunkt eingerichtet, Feste und Feiern veranstaltet, Versammlungen durchgeführt, Ausstellungen gezeigt und Theaterstücke aufgeführt werden.
„Das Bürgerhaus soll ein lebendiger Ort sein, an dem sich die Menschen treffen, austauschen und gemeinsam aktiv werden können“, erklärt Guido Keil, Vorsitzenden der IGVVV.

Mitmachen und gestalten!
Die IGVVV lädt alle Bürgerinnen und Bürger von Vorhelm ein, sich aktiv an der Gestaltung des Bürgerhauses zu beteiligen. Ihre Ideen, Anregungen und tatkräftige Unterstützung sind uns dabei besonders wichtig.
Infoveranstaltung am 16. April 2024

Am Dienstag, 16. April 2024 findet um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Vorhelm (ehemals Nikolaikirche) eine Informationsveranstaltung statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an diesem Abend über das Konzept des Bürgerhauses zu informieren, die Ideen und Pläne der IGVVV kennenzulernen und sich aktiv an der Gestaltung des Bürgerhauses zu beteiligen.

 

Die Veranstaltung findet statt am:
Datum: Dienstag, 16.04.2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Bürgerhaus (ehemals Nikolaikirche), Vorhelm
Tagesordnung:
• Begrüßung
• Vorstellung des Konzepts
• Einblick in die Ideen und Pläne zur Nutzung des Bürgerhauses
• Aufgaben im Nutzungsbetrieb des Bürgerhauses und Mitwirkungsmöglichkeiten
• Vorbereitung zur Gründung eines Fördervereins “Bürgerhaus” (gemeinnützig)

Ein Appell zur Zusammenarbeit und Mithilfe für eine lebendige und aktive Gemeinschaft. Gemeinsam wollen wir das Bürgerhaus zu einem zentralen Ort in Vorhelm machen und einen Beitrag zur Stärkung unseres Dorflebens leisten. Ihre Ideen, Anregungen und tatkräftige Unterstützung sind uns dabei besonders wichtig.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und einen konstruktiven Austausch.