Die Landfrauen Vorhelm und der Landwirtschaftliche Ortsverband haben für den Pöggskenmarkt ein großes Pöggsken Stroh autgebaut. Ulli Averberg hat dieses Projekt angeschoben und einige Helferinnen und Helfer um sich geschart. Auch das Vorhelmer Pöggsken hat fleißig mit angepackt.

Weitere Hilfe kam über den Radiosender WDR2. Frank Krieger Moderator beim WDR2 wurde mit eingespannt. In seiner Samstagsreihe Frank hilft, ist er extra nach Vorhelm gekommen. Uns hat er verraten, das er unbedingt einmal Trecker fahren möchte und natürlich möchte das Pöggsken das auch.

Diese Wünsche wurden selbstverständlich erfüllt (auf Bilder von Frank wurde aus versicherungstechnischer Sicht verzichtet).

Unterstützt wurde das Projekt von der IGVVV-Vorstand  (Josef Remmert und Guido Keil) welche für den Pöggskenmarkt zuständig sind. Prima Aktion, so bedankte sich Guido Keil bei den Beteiligen und hat als Dankeschön einige Pöggskentaler für den Markt in 2 Wochen da gelassen.

Das große Pöggsken steht nun in Vorhelm an der Hauptstraße auf dem Gelände von Averberg und weißt auf den Pöggskenmarkt 2019 (21/22-09.2019) hin.

Radiobeitrag vom 07.09.2019

 

Pöggskenbau in Vorhelm

Pöggskenbau in Vorhelm